Charta zur Fairness

 
Fairness ist eigentlich eine Frage der Kultur.

Unsere derzeitige Zivilisation verlangt aber auch, alles im zwischenmenschlichen Bereich festzuschreiben, sonst hält sich niemand daran. Jeder versucht die Grenzen der Fairness durch sein Handeln zu ergründen, denn wer mehr fordert und dem nicht widersprochen wird, hat Recht!

Wenn nicht explizit von den Spielregeln, und/oder speziell für den Wettbewerb erstellten Turnierregeln anders gefordert, gelten folgende Statements für alle Spieleliga Turniere:

Jede:r Spieler:in meldet sich schriftlich unter Angabe korrekter personenbezogener Daten an. Mit dieser Anmeldung akzeptiert er diese Charta sowie geltende Spiel- und Turnierregeln. Wer hiermit nicht einverstanden ist, darf sich nicht anmelden.

Jeder Spieler spricht vor, während und nach einem Spiel nur höflich über seine Mitspieler und unterlässt polemische Kritik.

Jeder Spieler akzeptiert die Entscheidung des Turnierleiters als Tatsachenentscheidungen. Diese Entscheidungen können für den betroffenen Spieler subjektiv und/oder objektiv oft auch falsch erscheinen.

Jeder Spieler verpflichtet sich, Beschwerden zu einem Turnier zuerst in 1. Instanz an den Vereinsobmann Dennis Rappel zu richten. Erst nach der Bearbeitung durch den Obmann darf der Spieler weitere Personen oder Instanzen in seine Beschwerde einbeziehen. Jeder Spieler, der sich zum wiederholtem Male nicht an dieses Verfahren hält, kann für die weiteren Turniere gesperrt werden.

Jeder Spieler stellt sich freiwillig den bei Sportveranstaltung in Österreich gültigen Doping-Bestimmungen (www.nada.at). Jeder alkoholisierte und/oder im Turnierbereich rauchende Spieler kann mit sofortiger Wirkung vom Turnier ausgeschlossen werden.

Jeder Spieler spielt, um entsprechend den Spielregeln zu gewinnen. Er spielt ein laufendes Spiel zu Ende, auch wenn er keine Chance mehr sieht, es zu gewinnen. Auch absichtliches Nicht-mehr-Teilnehmen am Spielgeschehen, z.B. durch sinnlose Handlungen oder Passen, ist nicht erlaubt.

Jeder Spieler ist zur Einhaltung des vorgegebenen Zeitrahmens für seinen Zug verpflichtet, auch wenn keinerlei Kontrolle der Einhaltung erfolgt. Wenn eine Zeitvorgabe gesetzt wird, muss diese eingehalten werden. Zügiges Spielen gilt als Selbstverständlichkeit.

Jeder Spieler verpflichtet sich, die Spielregeln einzuhalten und seinen Mitspielern nur die Auskünfte zu den Spielregeln zu geben, die er auch wirklich kennt. Keine Verwirrung der Mitspieler durch falsche Spielregelerklärungen.

Jeder Spieler ist verpflichtet, seinen unrichtigen Zug im Moment des Erkennens sofort zu melden und entsprechend den dafür vorgesehenen Regeln zu korrigieren.

Kein Spieler darf als Königsmacher auftreten und durch seine Spielzüge einen anderen Spieler bevorzugen und ihn so absichtlich zum Gewinner machen. Kein Spieler darf nur mitspielen, damit ein anderer Spieler, befreundet oder unbekannt, gewinnt.

Kein Spieler darf mit anderen Mitspielern ein Team bilden und so den anderen Mitspielern die faire Gewinnchance nehmen. Dies gilt sowohl für ein Spiel als auch über eine Serie von Spielen z.B. eines Wettbewerbes hinweg.

Alle Transaktionen zwischen Spielern, wie Verkäufe, Tauschgeschäfte, Schenkungen, Versteigerungen, etc., die entsprechend den Spielregeln erlaubt sind, dürfen nur dann durchgeführt werden, wenn dadurch den obigen Statements nicht widersprochen wird.

Jeder Spieler behandelt das Spielmaterial schonend, damit keinerlei (absichtlichen oder unabsichtlichen) Markierungen am Spielmaterial entstehen und auch kein unerlaubtes Wiedererkennen (Falschspielen) möglich ist. Markiertes Material muss im Moment des Erkennens sofort gemeldet und ersetzt werden.

Kein Spieler darf (sichtbar oder geheim) das entsprechend den Spielregeln vorhandene Spielmaterial verändern und somit das Gleichgewicht des Spieles stören. Er darf weder Spielmaterial hinzufügen noch entfernen. Falsches Spielmaterial muss im Moment des Erkennens sofort gemeldet und korrigiert werden.
 

Diese “Charta zur Fairness” gilt als Referenz für alle Aktivitäten von “Spieleclub.at”.
Diese Fassung ist gültig seit 16. Februar 2013. © Spieleclub.at